Beruflicher Werdegang

Auf Wunsch lasse ich Ihnen gerne die Zeugnisse zu meinen Arbeitsverhältnissesn zukommen und benenne Referenzen, bei denen Sie Informationen zu meiner fachlichen und persönlichen Eignung erfragen können.

07/1993
bis
09/1997
Robert-Janker-Klinik, onkologisches Fachkrankenhaus in Bonn der MediClin-Gruppe, damals Hurrle GmbH
- Assistentin des Verwaltungsleiters
- Leiterin der Patientenverwaltung
  Nach Abschuss des BWL-Studiums 1993 war die vierjährige Tätigkeit in der Krankenhausverwaltung mein Einstieg in die Branche. Hier erwarb ich alle operativen Kenntnisse der Patientenadministration. Zu nennen sind IT-gestützte Patientenaufnahme stationär und ambulant, Bettenplanung für ein Fachkrankenhaus und Patienten mit einzuhaltenden Therapieblöcken, IT-gestützte stationäre Patientenabrechnung nach tagesgleichen Pflegesätzen, ambulante Abrechnung (zunächst manuell, später per Diskette) für GKV-Patienten und Privatliquidation sowie Chefarztabrechnung. Erste fachliche Führungsaufgaben ergaben sich aus der Leitungsfunktion für den Bereich Patientenaufnahme mit vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie aus der Vorbereitung von Pflegesatzverhandlungen. Damals wie heute bestand eine Aufgabe in der Planung und Gestaltung von organisatorischen Anpassungen auf neue Vergütungssysteme und Änderungen in der Gesetzgebung.
10/1997
bis
10/1998
Radiologische Gemeinschaftspraxis Dr. med. Daus und Partner
- Praxismanagerin
  Hier waren Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, IT-Support und Einkauf die Hauptaufgaben. Nach einem halben Jahr kam die IT-gestützte Privatabrechnung für zwei Standorte dazu.Die radiologische Großpraxis mit 5 Partnern und 30 medizinischen Assistentinnen und Assistenten sollte einen Karriereschritt darstellen. Die Praxis war jedoch im hart umkämpften 'Radiologie-Markt' in Düsseldorf bereits in einer problematischen Lage. Sie wurde wegen Auflösung Mitte 1998 abgewickelt.
11/1998
bis
10/2001
Hartmann & Seiberts GbR in Düsseldorf und Krefeld
- freie Dozentin und Unternehmensberaterin
  Motiviert durch diverse Anfragen von Bildungsträgern, Seminare im Gesundheitsmanagement anzubieten, entstand die Hartmann & Seiberts GbR. Sie entwickelte modulare Seminarblöcke für medizinische Berufe mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und Management, teils eigenständig, teils in Kooperation mit dem dvta (Berufsverband der MTA), dem Berufsverband der Arzthelferinnen und dem Deutschen Ärzteverlag.
Neben dem Aufbau der GbR lehrte ich als freie Dozentin für diverse Bildungsträger, wie TÜV-Akademie und Caritas-Akademie. Im Rahmen der Lehrtätigkeiten war ich an der Ausarbeitung der Inhalte für einen berufsbegleitenden Fachwirte-Lehrgang beteiligt und verstärkte den Prüfungsausschuss an der IHK zu Köln.
05/2001
bis
12/2007
AGFA HealthCare GmbH, zuvor GWI Medica GmbH
- Senior-Beraterin in München (bis 2005)
- Applikations- und Produktmanagerin als Teamleitung in Bonn
  Als Senior-Beraterin führte ich ORBIS®-Module in ca. 80 Kliniken bzw. Klinikverbänden in Deutschland und Österreich ein. Dabei lagen die Schwerpunkte in den Bereichen administrative und medizinische Ambulanzverwaltung, Stationäre Aufnahme und Abrechnung, Leistungsstellenmanagement sowie alle übergreifenden Prozesse wie Stammdatenverwaltung, elektronische Patientenakte, Abfragen und Statistiken ebenso wie prozessorientierte Spezifikation von Schnittstellen.
Nach vier Jahren in der Produkteinführung erfolgte ein Wechsel in das Applikations- und Produktmanagement. Hier war ich mit einem fünfköpfigen Team verantwortlich für die Internationalisierung der Produkte und die Konzeption generischer Lösungen für Patientenmanagement und -abrechnung.
01/2008
bis
06/2008
perdata GmbH in Leipzig
- Senior-Beraterin
  Der Wechsel hatte zum Ziel, ein weiteres marktführendes KIS-Produkt zu erlernen und den Markt aus einer neuen Position heraus zu begleiten. Das Arbeitsverhältnis war von einem Personalberater angebahnt worden und wurde auf meine Initiative in der Probezeit beendet. Erste Berührungen mit einem SAP-basierten Krankenhausinformationssystem waren das Ergebnis.
07/2008
bis
06/2011
SIEMENS AG, vormals GSD Medical Solutions GmbH in Berlin
- Senior-Beraterin
- Teamleiterin i.s.h med
  Bei der Siemens AG im Bereich Healthcare ergab sich nach ersten Implementierungsprojekten eine Position als Teamleiterin. Diese Aufgabe ließ mit der fachlichen und disziplinarischen Verantwortung für 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine eigenen Einführungsprojekte mehr zu. In den ersten beiden Jahren betreute ich zudem ein Projekt als 'Kundenprojektleiterin', das die Hälfte meiner Arbeitszeit in Anspruch nahm.
01/2012 Seit Anfang 2012 unterstüze ich mit der Healthcare Projekte Seiberts Krankenhäuser und Industrie bei ihren Projekten.

 

Fragen ?
Rufen Sie an
+49 (2242) 9358858

KONTAKT
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
 
Vorname, Name:*
Straße:*
PLZ, Ort:*
Telefon:*
Email:*
Nachricht:
Sicherheitscode:
captcha
Neuer Code?
Sicherheitscode
wiederholen: